Willkommen im Club – der LGBTIQ* – Podcast von PULS

ABOUT THIS PODCAST

Welcome to the LGBTIQ * community's club! But who is it actually and why does it need so many letters in the title? Which clichés really annoy lesbians, gays, bisexuals, trans * and other queer people? What is it that is bothering you? Together with you, Kathi and Julian, one lesbian, the other gay, discover the wonderful world of the "all letters community". Willkommen im Club der LGBTIQ*-Community! Aber wer ist das eigentlich und wieso braucht sie so viele Buchstaben im Titel? Welche Klischees ärgern Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und andere queere Menschen so richtig? Was beschäftigt sie gerade? Gemeinsam mit euch entdecken Kathi und Julian, die eine lesbisch, der andere schwul, die wunderbare Welt der "Alle-Buchstaben-Community".

Germany 55 Episodes

Latest Episodes

Wir stöbern mit euch heute in queeren Büchern auf der Suche nach den schönsten Geschichten von und mit der Alle Buchstaben-Community. Außerdem verraten wir euch, wo ihr queere Literatur finden könnt - und wollen von einer Bücherexpertin wissen, warum es…

Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum manche Menschen queer sind und andere nicht? Auch die Wissenschaft von Biologie bis Medizin hat sich darüber schon den Kopf zerbrochen. Wir finden heute heraus, welche zum Teil wilden Theorien es…

Wer von euch hat feiern gehen während Corona auch so sehr vermisst wie wir? Wir checken heute verschiedene queere Clubs wie das SchwuZ in Berlin aus, um zu verstehen, wie wichtig Partys für die LGBTIQ* Community sind! Gäste: Marcel Weber.…

Der neue deutsche Bundestag ist so queer wie noch nie! Aber was heißt das eigentlich genau? Wir haben mit verschiedenen queeren Politiker:innen wie Volker Beck (dem Vorkämpfer der Ehe für Alle) oder Tessa Ganserer, einer der ersten beiden trans* Personen…

Packt eure Rollerskates und Cheerleading-Outfits aus! Wir wollen nämlich herausfinden, warum so viele queere Menschen den Sport Roller Derby so hypen und dafür hat sich Kathi beim Training den Munich Rolling Rebels auf Rollschuhe gewagt. Weiterführende Links: Kathi hat beim…

Welche queeren Menschen bedeuten euch viel und haben euch inspiriert? Von großen Ikonen bis zu den stillen Held:innen stellen wir euch in dieser Folge eine Reihe an Leuten vor, die in Politik, Sport, Kunst und Co. jede Menge für die…

Stellt euch vor, ihr schaut mit euren Eltern einen Film. In dem Film spielt ein sehr femininer, geschminkter, schwuler Mann mit. Bei vielen (queeren) Leuten löst diese Situation tatsächlich ein unangenehmes Gefühl aus. Was komisch klingt, hat sogar einen Namen:…

Hände hoch. Wer von euch ist immer auf der Suche nach queeren Serien und Filmen? Gefühlt gibt es immer mehr davon - aber stimmt das überhaupt? Und wie werden wir Queerios in Film und Fernsehen eigentlich dargestellt? Außerdem sprechen wir…

Wir machen heute einen Ausflug mit euch - und zwar in die Welt von Kinks und Fetisch. Wir fragen uns: Wie sehr gehören BDSM und Co. zur queeren Welt dazu? Für diese Folge verlassen wir Podcaststudio für euch und tauchen…

Manchmal hat man das Gefühl, die queere Community ist wie das Berghain... ein bekannter Berliner Club mit richtig harten Türsteher:innen, die nicht alle reinlassen. Kurz gesagt: Es ist nicht immer einfach sich als Teil der LGTBIQ*-Community zu fühlen. Deswegen stellen…

Wir checken jetzt schon seit vier Staffeln für euch die queere Community aus. Und wir müssen ehrlich sagen: manche Dinge nerven uns krass. Aber dann gibt es wieder die Momente, in denen wir einfach nur losheulen könnten, weil wir so…

Menschen, denen zum Beispiel ein Arm fehlt oder die eine andere Behinderung haben, werden in unserer Gesellschaft nach wie vor ausgegrenzt. Aber wie ist das eigentlich, wenn sie außerdem queer sind? Werden sie dann quasi doppelt diskriminiert? Das wollen wir…

Was haben Supermodel Cara Delevingne oder Musikstar Miley Cyrus gemeinsam? Sie sind beide pansexuell! Aber was bedeutet das eigentlich? Dieser Frage gehen wir in dieser Folge nach - u.a. mit dem pansexuellen Paar Melanie und Alexa. "Willkommen im Club" auf…

Im Juni ist Pride Month, man könnte auch sagen: Regenbogenhochsaison! Sie finden sich auf T-Shirts, Socken, Einkaufstüten und und und. Aber supporten die Unternehmen, , wirklich alle die LGBTIQ*-Community oder wollen sie nur auf unserem Rücken Geld verdienen, Stichwort Pinkwashing?…

Es gibt Menschen, die sich auf eine lebensgefährliche Flucht aus ihren Heimatländern zu uns nach Deutschland machen, die ihre Familien und Freund*innen vielleicht nie wieder sehen - einfach, weil sie queer sind. Wir sprechen mit geflüchteten LGBTIQ* in Deutschland und…

Wie offen ist Fußball für Queerios? Wie wichtig ist dabei das Coming-out von Fußballprofis wie Thomas Hitzlsperger? Und was macht eigentlich der DFB? Über diese Fragen und viele mehr diskutieren Kathi und Julian in dieser Folge u.a. mit dem ersten…

Heute reden wir über ein Thema, dass leider noch viel zu oft tabuisiert wird und mit dem viele Leute aus der queeren Community zu kämpfen haben: Mental Health. Wir haben euch gefragt, welche Erfahrungen mit Depressionen, Angstörungen und Co. habt,…

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: der Eurovision Song Contest spaltet die Gemüter - egal ob queer oder hetero. Dabei gilt er für manche sogar als Auftakt der CSD-Saison! Wir finden heute u.a. zusammen mit Marcel Stober vom…

Ein Coming-out ist vor allem für die meisten queeren Leute ein großer Schritt. Dabei wird eine Perspektive gerne mal vergessen: nämlich die der Menschen, vor denen man sich outet. Wir wollen in dieser Folge herausfinden, wie sich ein Coming-out eigentlich…

Popopirat, Schwuchtel, Pillow Princess und Scissor-Sister - bei diesen Begriffen müssen viele erst mal schlucken. Dabei sind das alles Selbstbezeichnungen aus der queeren Community! Wir sprechen u.a. mit Ricarda Hofmann vom Podcast "Busenfreundin" darüber, warum wir so derbe Begriffe verwenden…

00:00
00:00